Skip to content

Blog Aktuelles Aktuelles vom Aikido-HBG

Mar 09

Bundeslehrgang vom vergangenen Wochenende in Dortmund

  • 09 March 2016

Am Samstag und Sonntag fand in Dortmund ein Bundeslehrgang des DJK Oespel-Kley statt, bei dessen Planung und Organisation sowie Bereitstellung und Transport der Matten wir natürlich gerne als Verein unterstützt haben. Es waren unglaubliche 95 Teilnehmer auf der Matte, sodass Meister Hubert viele Übungen in zwei Gruppen ausführen ließ.

Mar 05

Vereinslehrgang bei der Aikido Gemeinschaft Lünen

  • 05 March 2016

Im vergangenen Monat hat Meister Hubert einen Lehrgang in Lünen geleitet.

Feb 02

Gasttrainer aus Gelsenkirchen

  • 02 February 2016

In der vergangenen Woche hat Sven Gutt (1. Dan) aus Gelsenkirchen das Training geleitet. Er zeigte verschiedene Techniken und vermittelte zur Abwechslung seine Interpretation der japanischen Kampfkunst. Vielen Dank an Sven.

Jan 07

Erstes Training im neuen Jahr

  • 07 January 2016

Rund 20 Aikidoka haben heute den Weg ins PZ der HBG gefunden, um dort zu trainieren bzw. mit Verletzung zuzuschauen. Mathea hat uns die Ehre gegeben und hat nach einem schönen Aufwärmtraining verschiedene Techniken wie Shiho-nage oder Aiki-otoshi vorgeführt. Besonders hervorzuheben sei noch das Muster der heutigen Mattenfläche. Abgeschlossen wurde das Training durch das ein und andere Randori.

Jan 06

"aikido aktuell" gibt es jetzt auch online

  • 06 January 2016

Der Deutsche Aikido Bund e.V. informiert viermal im Jahr über Neuigkeiten zum Thema Aikido innerhalb des DAB.

Dec 22

Weihnachtsmarktbesuch 2015

  • 22 December 2015

Gestern waren wir gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt in Castrop Rauxel. Schön, dass trotz des Wetters einige da waren. Nun verabschieden wir uns in die kurze Winterpause. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dec 17

Unsere Matten sind umgezogen

  • 17 December 2015

Der Mattentransport ist vollbracht. Dank der vielen Helfer ging es auch ziemlich zügig über die Bühne. Im Anschluss haben wir noch gemütlich mit Kaffee und Keksen über viele interessante Themen gesprochen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Dec 14

Jahresabschlusstraining 2015

  • 14 December 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und heute gab es das letzte Erwachsenentraining - nicht nur in diesem Jahr, sondern auch vorerst im Atrium der HBG.

Nov 19

Training mit Gehölz und in ungewohnter Umgebung

  • 19 November 2015

Heute zeigte uns Peter wie wir bei einem Angriff mit dem Bokken (Schwert) reagieren und vorallem ausweichen müssen. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die richtige Distanz. Stimmte diese nicht, funktionierte die Technik nicht. Alle waren sehr konzentriert bei der Sache und hatten augenscheinlich viel Spaß.

Nov 10

Prüfung zum 2. Kyu

  • 10 November 2015

Beim gestrigen Training hat Tim seine Blaugurtprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch. :-)