Über uns

Im Jahre 1998 wurde der Aikido-Verein der Heinrich Böll Gesamtschule von Hubert Luhmann ins Leben gerufen.

Aikido ist eine moderne japanische Kampfkunst, die mit betont defensiven Techniken den Angreifer außer Gefecht setzt. Die Selbstverteidigung hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Gründung des Vereins durch Hubert Luhmann

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund wurde unser Verein ins Leben gerufen.

05. April 2017
Wechsel der Trainingshalle in die Sporthalle der Dellwig-Schule

Diese Sporthalle bietet deutlich bessere Möglichkeiten bzgl. der Umkleidemöglichkeiten sowie die Nutzung der Sanitäranlagen.

Juni 2021
Wechsel der Trainingshalle in die Turnhalle der Wilhelm-Busch-Realschule

Aufgrund von größeren Renovierungsarbeiten in der Sporthalle an der Dellwig-Schule sind wir in eine neue Halle gewechselt.

27. September 2023
Dietmar Andre wird erster Vorsitzender

Auf der diesjährigen Hauptversammlung wählen wir Dietmar Andre zum ersten Vorsitzenden und Oliver Sell zum zweiten Vorsitzenden unseres Vereins. Hubert hatte entschieden, sich aus der Organisation zurückziehen und Platz für die nächste Generation machen zu wollen, steht uns aber weiterhin als erfahrener und geschätzter Lehrer zur Verfügung.

Dietmar Andre

Oliver Sell