Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

May 03

Bundeslehrgang in Lübeck vom 18. + 19. April 2015

  • 03 May 2015
default-image.jpg

Am 18. April hat Meister Hubert einen Bundeslehrgang in Lübeck geleitet.

Peter hat seine Eindrucke in einem Bericht für euch verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

Am 18. April ging es los, zu einem Bundeslehrgang nach Lübeck.

Mit dabei war Hubert der Trainer, Simon, Jörg und meine Wenigkeit (Wenigkeit sollte man nicht so ernst nehmen). Die fahrt Richtung Dojo war entspannt für mich, denn Hubert ist gefahren (juhu!). Nach einigen Pausen, zwecks Fütterung des Raubtieres Simon, und Wasserlasspausen, sind wir mit einer Fahrzeit von ca. fünf Stunden gut angekommen. Gott sei dank, hatte Simon nicht so viel Hunger! Nach der Ankunft erst mal einen Kaffee trinken und dabei wieder bekannte Gesichter sehen.

Um 15:00 Uhr ging es los und ca. 100 Aikidoka suchten sich einen Platz zum angrüßen. In Zweierreihe knieten wir da und warteten auf die Anweisungen von Hubert, der uns einige seiner Ansichten über Aikido zeigte. Wir versuchten es ihm nachzueifern. Trotz vieler verschiedener Trainingspartner und quälenden Momenten, als Hubert mich als Uke nach vorn holte, hatte ich immer das Gefühl, von den Gastgebern, gut aufgenommen zu sein. So verging die Zeit viel zu schnell und die 2,5 Stunden waren um.

Jetzt kam die Zeit unserer „Büffetfräse Simon“ die hungrig getrieben und notgedrungen unter die kalte Dusche (das warme Wasser war begrenzt) hüpfte, um schnell ins Lokal zu kommen, in dem wir bei gutem Essen einen schönen Abend hatten. Gut genährt, und in Begleitung von Roland Nemitz, suchten wir unser sehr gutes Hotel auf, um die Nachtruhe einzuläuten.

Nach einer geruhsamen Nacht gab es ein super Frühstück, wo Simon alles gegeben hat. Gestärkt und ausgeruht sind wir zum Dojo aufgebrochen, wo alle schon auf Hubert warteten. Schnell auf die Matte und trainieren!

Unser Chef versuchte auch gleich beim Aufwärmtraining unsere müden Knochen wieder in Schwung zu bringen, was ihm auch gelang, leider!

Trotz noch vieler Trainierenden, kam die Gehölzgruppe dran. In verschiedenen Techniken mit dem Messer, Schwert und Stab, demonstrierte Hubert seine außergewöhnliche Körperbeherrschung und brachte staunende Gesichter an den Rand der Verzweifelung. Er kam immer wieder, in seinen Erklärungen, auf die Elemente und Prinzipien im Aikido zurück und belehrte Zweifler eines Besseren! Auch an diesem Tag ging die Zeit viel zu schnell um, sodass wir nach einem Imbiss, und wieder einer kalten Dusche, uns wieder auf den Heimweg machten. Schade!

Einen Dank möchte ich an die Ausrichter schicken, die keine Kosten und Mühen scheuten, um diesen herrlichen Lehrgang auszurichten. Ebenfalls auch einen Dank an die Mitstreiter, die alle wirklich klasse waren, und es daher Spaß gemacht hat mit ihnen zu trainieren!

Natürlich möchte ich einen Dank an meinen Freund und Trainer, Hubert richten! Für die lustige Fahrt nach Lübeck und das Buchen des „Klasse Hotels“ und auch für die schmerzhaften und doch schönen Momente des Lehrgangs.

Danke!

Ähnlicher Inhalt