Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Oct 17

Dietmars Prüfung zum 1. Dan

  • 17 October 2023

Dietmar hat am Freitag seine Prüfung zum 1. Dan bestanden und darf nun den schwarzen Gürtel sowie den Hakama tragen.

Von Freitag bis Sonntag wurde im Sport- und Tagungszentrum Hachen ein Dan-Seminar des Kokusai Budo Koenkai ausgerichtet. Gleich am ersten Abend wurde es dort für unseren Dietmar ernst, denn entgegen allen Aberglaubens (es war Freitag, der 13.) fand nach der ersten gemeinsamen Übungseinheit direkt seine Prüfung statt.

In einem breiten Programm aus verschiedenen waffenlosen Techniken (sowohl im Stand als auch auf Knien) sowie Übungsformen mit und gegen Bokken/Bokutō, Jō und Tantō musste Dietmar die sichere Beherrschung der Elemente und Prinzipien des Aikidō unter Beweis stellen. Die Prüfer waren Stefan Borchers (6. Dan), Jürgen Feldmann (6. Dan) und Jens Larsen (4. Dan); als Uke standen unser Hubert sowie Phillip Galonska von der Aikido-Gemeinschaft Lünen zur Verfügung - abwechselnd und zum Finale der Prüfung im Jiyū-waza (freier Angriff) auch beide gleichzeitig.

Nach einer gelungenen Vorführung gab es schließlich den Lohn für die intensive Vorbereitungszeit, als die Prüfer das Ergebnis als "bestanden" bekannt gaben. Wir vom Verein sind stolz, gratulieren von Herzen und drücken Dietmar auch für seinen weiteren Weg die Daumen.

Ähnlicher Inhalt