Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Mar 15

Dan-Vorbereitungslehrgang in Bergkamen-Rünthe

  • 15 March 2011

Neunzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am zurückliegenden Wochenendeam Dan-Vorbereitungslehrgang unter der Leitung von Hubert Luhmann, 6. Dan, in Bergkamen-Rünthe teilgenommen.

Der Lehrstoff setzte sich schwerpunktmäßig aus den Nage-Waza zum1. Dan (Kokyu-Nage; Sumi-Otoshi, Tenchi-Nage), 1. und 2. Kata, sowie einigen ausgewählten Kyu-Techniken zusammen. Am Samstag und Sonntag wurden jeweils vier Stunden trainiert.

Die schöpferischen Pausen wurden zum Essen und Trinken genutzt und, damit keine Zeit vertan wurde, mit der Erörterung theoretischer Themen gefüllt.

Euer Hubert

Bericht von Peter

Gestartet wurde mit einem ganz normales Aufwärmtraining. Danach kam ein lockeres Udeosae-tenkan. Am Samstag haben wir uns an das aufgliedern der 1 Kata gemacht. Hubert sorgte, mit seiner Genauigkeit und dem zerlegen der einzelnen Techniken, für staunen und nachdenken.

Ob wir Schüler alles richtig machen? Die Theorie in der Pause hat dafür gesorgt, dass die Fragen die Hubert den nächsten Prüflingen stellte, viel Gesprächsstoff am Tisch brachte.

Am Sonntagmorgen war der Anfang vom Training, ziemlich anstrengend. Aber als wir wieder nur einen lockeren Eingang einer Technik (Ushiro-ryote-tori) im Wechsel der Seiten, Links, wie rechts trainierten, kam wieder Schwung in die alten Knochen. Danach kam Ude-nobashi in der Kataform dran.

Die Pause wurde auch am Sonntag dazu benutzt, um Fragen zu beantworten. Wir haben die Trainingseinheit genutzt, um die 1 Kata zu komplettieren. Zum krönenden Abschluß versuchten sich die Schüler sich an Juji-garami. Alles in allem, haben wir einen Dan-Vorbereitungslehrgang mit einer ” Super Gruppe “ gehabt.

Hubert hat an beiden Tagen gezeigt, dass Aikido nicht nur aus reinen Techniken besteht und das auch Gleichgewichtsbrechung und zulassen einen sehr hohen Stellenwert hat.

Ich möchte mich bei Hubert bedanken, dass er sich mir und den anderen Schülern widmet, egal welche Graduierung der hat.

Danken muss man auch den Ausrichtern und dem Küchenteam, die für unser Leibliches Wohl gesorgt haben. Es war ein schönes Trainingswochenende. Danke!

Bis bald und wieder auf der Matte, Peter.

Ähnlicher Inhalt