Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Sep 13

Landeslehrgang in Marl mit Karl Köppel

  • 13 September 2019

Am letzten Wochenende hatten unsere Aikido-Freunde aus Marl zu einem Landeslehrgang eingeladen und viele Mitglieder unseres Vereins haben sich da nicht zweimal bitten lassen. Als Lehrer war Karl Köppel (8. Dan) anwesend - da kommt man doch gerne vorbei!

Als Belohnung gab es zwei Tage lang ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das für alle Grade, ob kompletter Neuling oder Aikido-Veteran, etwas zu bieten hatte. Es gab eine breite Palette an Waffenübungen (Jo, Bokken oder Tanto - alle Arten waren zwischendurch gefragt), aber auch die waffenlosen Techniken kamen nicht zu kurz. Zu den Highlights kann man mehrere Formen des Kokyu Nage oder auch den Tenchi Nage gegen Yokomen Uchi zählen. Für Karl typisch kamen aber auch die Grundtechniken Ude Osae und Shiho Nage nicht zu kurz (“Wenn ich kann, mache ich Ikkyo”). Karl wies hier deutlich auf das passende Uke-Verhalten hin: Andere Techniken als die Grundtechniken seien nur nötig, weil Uke sich nicht nach dem ersten Angriffsversuch direkt aufgibt, sondern z. B. einen weiteren Angriff startet und sich dadurch in eine Position begibt, die eine andere Technik sinnvoller werden lässt.

Ein anderer Höhepunkt des Trainingsprogramms war eine Verkettung: Ein Messerangriff wird mit einem Shiho Nage abgewehrt, der bis zum Boden geführt wird. Uke rollt aus dem Griff heraus und versucht, wieder aufzustehen. Nage wechselt nun in einen Kote Gaeshi, der in Ukes Entwaffnung gipfelt.

Insgesamt ein toller Lehrgang mit vielen netten Menschen - insgesamt waren ca. 70 Teilnehmer gemeldet. Vielen Dank an Karl für das spannende Training und an die Ausrichter für die Organisation des Lehrgangs!

Text: Bastian
Fotos: Andreas
Die Verwendung des Gruppenfotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Aikido-Vereins aus Marl.

Ähnlicher Inhalt