Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Nov 12

Landeslehrgang am 28. und 29. Oktober mit Karl Köppel in Herten

  • 12 November 2017
default-image.jpg

Unser Kindertrainer Basti hat einen Bericht zum vergangenen Landeslehrgang mit Karl Köppel (8. Dan Aikido) in Herten verfasst. Viel Spaß beim Lesen.

Karl Köppel … der Name sagt mir natürlich mittlerweile was, aber mit meinen bisher drei Lehrgangsaufklebern im Pass kann ich nicht behaupten, viel herumgekommen zu sein. So bringt dieser Lehrgang neben der normalen Vorfreude auch die Spannung mit, einen komplett neuen Lehrer kennenzulernen.

Beim Angrüßen sitzt ein leicht unrasierter Herr vor uns, die Haare haben die frühere Naturhaarfarbe auch schon hinter sich gelassen. Mir drängt sich die Assoziation eines erfahrenen Seemannes auf. Mal schauen, ob sein Aikido auch so raubeinig ist, wie er zunächst wirkt.

Bei Karl wird schnell klar, dass zumindest „erfahren“ passt. Seine Bewegungen sind kurz, schnörkellos und wirken effektiv. Er legt dabei einen Schwerpunkt des Lehrgangs auf „aktives Führen“. Für uns Lehrgangsbesucher heißt das, den Angreifer durch Atemi zu stören, um seinen Angriff in eine Technik überführen zu können. Für Karls Uke bringt das auch die eine oder andere Ohrfeige und ähnliches mit sich, was zu Erheiterung der Nicht-Betroffenen führt.

Karls zweite Botschaft an uns wird von der Wahl der gezeigten Techniken untermalt: Wenn Uke mitspielen würde, bräuchten wir nur Shiho Nage und Ude Osae, weswegen ein Großteil der Übungen auch auf diese zwei Techniken fällt. Dabei bringt Karl dennoch viel frischen Wind in viel geübte Techniken, indem er von den klassischen Angriffen abweicht, die wir sonst im Kyu-Prüfungsprogramm finden. Wir üben z. B. die Abwehr eines Messerangriffs, der den Bauch von unten nach oben schneiden würde, oder aber die Verteidigung gegen Stöße mit dem Ellbogen ins Gesicht.

Als Weiterführung dieser Übungen bleibt Uke dann auch nicht passiv, sondern versucht die Technik selbst noch einmal zu stören, indem er z. B. nach den Beinen seines Partners greift. So wird aus dem versuchten Ude Osae nun eine schöne Gelegenheit, einen Kaiten Nage Soto zu üben. „Weil Uke es so will“, wie Karl uns versichert.

Insgesamt üben wir so doch eine breite Auswahl an Techniken, auszugsweise z. B. Irimi Nage, Koshi Nage, Ude Garami oder auch Kokyu Nage.

Vielen Dank an Karl für den schönen und vielseitigen Lehrgang und an die Aikidoka aus Herten für die Organisation!

Ähnlicher Inhalt