Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Jan 08

Einfach toll… / Landeslehrgang mit Karl Köppel

  • 08 January 2013

Jetzt sitze ich hier, 4 Wochen sind vergangen, seit Budestrainer Karl Köppel einen Landeslehrgang bei uns in Dortmund gegeben hat und sinniere darüber welche Überschrift ich meinem Bericht gebe. Nun mir ist nichts Passenderes als „einfach toll“ eingefallen, weil jeder, der schon mal einen Lehrgang bei Karl besucht hat weiß, dass diese Lehrgänge einfach lehrreich, spaßig, fröhlich, konzentriert und so weiter sind. Mir würden hier noch viele Adjektive einfallen, aber ich wollte ja etwas zum Lehrgang selbst sagen.

Jeder, der schon mal einen Lehrgang ausgerichtet hat weiß, was für ein logistischer Aufwand das ist und dass dies nicht ohne die Unterstützung aus dem eigenen Verein und aus anderen Vereinen geht. Bis einen Tag vor Lehrgangsbeginn bekam ich noch Anmeldungen und landete schließlich bei 100 Leuten, die entweder einen oder beide Tage teilnehmen wollten. Für 100 Leute braucht es jede Menge Matten, damit alle in Ruhe trainieren können. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen?! Gott sei Dank habe ich vom DJK Oespel-Kley und vom Aikido-Club Herten die restliche Mattenfläche zur Verfügung gestellt bekommen. An dieser Stelle vielen Dank an euch und auch an die Aikidoka aus Gelsenkirchen die auch bereitwillig ihre Matte zur Verfügung gestellt hätten! Auch einen großen Dank an Frank Steinmann, der mir in meiner großen Not (ich hatte O’Sensei vergessen) spontan geholfen hat.

So genug der langen Vorrede, kommen wir zum Wesentlichen! Karl zeigte in den jeweils 2 ½ Stunden die wesentlichen Dinge des Aikido. Aber Karl wäre nicht Karl, wenn er das einfach so machen würde. Nein mit allem möglichen Tricks und Kniffen. Zum Beispiel holte er aus einer kleinen Sporttasche mehrere kurze Stücke Holz. Mit denen zeigte er die unterschiedlichsten Techniken. So hatte man Gelegenheit an seiner Distanz zu arbeiten, die dank der Stöcker noch größer war. Es war für jeden Aikidoka etwas dabei! Vom Anfänger bis hin zu den hohen Dangraden hatte alle sichtlich Spaß an dem was der Meister zeigte. Abseits der Matte war Karl nahbar wie immer und füllte den netten Abend bei Tische mit ein paar lustigen Geschichten aus seinem Aikidoleben. Ich will sie hier nicht alle wiederholen.

Alles in allem war es ein gelungener Lehrgang bei dem viel gelacht aber auch gelernt werden konnte. An dieser Stelle das größte Dankeschön an Karl! Die Lehrgänge bei dir motivieren mich immer weiter zu machen! Vielen Dank und auf ein baldiges Wiedersehen!

Mathea Luhmann

Ähnlicher Inhalt