Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Oct 31

LL 2011 in Walldorf

  • 31 October 2011

Zu Gast bei Freunden.

Auf ging es zum Landeslehrgang der Aikido-Abteilung der TGS Walldorf. Lehrer war Meister Alfred Heymann (7.Dan), welcher Samstag wie Sonntag einen Einblick in einige Techniken gab. Die Techniken selbst standen aber nicht im Mittelpunkt des Unterrichts.

Es wurde viel mehr Wert auf das Führen und den Einsatz des Zentrums gelegt. Bei jeder Technik wurde penibel darauf geachtet, dass der Uke durch Sabaki in Bewegung bleibt. Auch unnötiges Fassen sollte vermieden werden, damit sich der Angreifer nicht stabilisieren kann. Führen, führen, führen hieß das Zauberwort.

Was doch immer wieder super an solchen Lehrgängen ist, dass man Freunde, aber auch neue Aikido-Begeisterte trifft. Außerdem hat man die Chance, mit vielen unterschiedlichen Personen zu trainieren. Ich glaub, bei mir waren es mehr als 20. Wie uns Meister Heymann auch noch mal berichtete, kann der Kopf zwar viele Details aufnehmen und speichern, allerdings ist der Körper erst nach jahrelanger Übung in der Lage, gespeichertes wissen auch sehr gut umzusetzen. Dabei helfen solche Lehrgänge und immer wechselnde Trainingspartner ungemein. Da bleibt nur zu sagen, trainieren, trainieren, trainieren…

Vielen Dank auch an das Team aus Walldorf für die tolle Organisation und einen herzlichen Gruß an meine Freunde aus Walldorf.

Aikido verbindet!
Tobias Nölle

Ähnlicher Inhalt