Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Apr 11

Bundeslehrgang mit Karl Köppel

  • 11 April 2011
default-image.jpg

Am Samstag den 09.04.11 begann der Bundeslehrgang mit Karl Köppel.

Etwas vorweg: Er ist für mich und viele andere Aikidoka der beste 7. Dan in Deutschland!

Das Training begann etwas später, weil einige, sowie auch Karl etwas mit der Zeit gerungen hatten. Wir fingen dann sofort an und legten mit dem Stab los, ein Instrument mit dem ich gar nicht soviel anfangen kann. Karl ließ die ganze Trainingszeit keine Langweile aufkommen. Ratlose Gesichter hat man zuhauf gesehen die aber sofort damit anfingen die Techniken und Bewegungen nach zu üben.

Kokyo war das Credo von Karl. Er wies immer auf die Leichtigkeit der Techniken hin und die Verwandtschaft der Grundtechniken, Shiho-nage und Udeosae. Der Samstag verflog, wie im Flug und die Spannung auf den Sonntag, dem nächsten Trainingstag wuchs. Der Sonntag war von der Abwechslung der Kokyo-techniken geprägt. Die Art und Weise, wie Karl das Training staffelte, war sagenhaft.

Auch der Kote-gaeshi angegriffen mit dem Stab und verteidigt mit dem Messer war schon schwierig genug und dennoch setzte Karl mit einer 13 Stabkata einen drauf. So verging auch der Sonntag.

Leider! Es ist immer wieder schön mit Karl Köppel trainieren zu dürfen und es wird nicht das letzte mal gewesen sein. Ich Schwöörr! Auch einen Dank an die Ausrichter die immer zu kurz erwähnt werden!

Liebe Grüße an alle und auch an die, die diesen Lehrgang verpasst haben.
Peter

Ähnlicher Inhalt