Skip to content

Blog Aktuelles Zurück zur Übersicht

Jul 05

Vereinslehrgang Wewelsburg 2.-4. Juli

  • 05 July 2010

Unser Vereinslehrgang auf der Wewelsburg vom 2.-4. Juli in Büren.

Am Freitag ging es los. Startpunkt war der Parkplatz der Heinrich-Böll-Gesamtschule. Insgesamt 30 Kids, Jugendliche und Erwachsene machten sich mit dem Bus auf die Reise zur Wewelsburg. Die Ankunft in der Jugendherberge war so gegen 17:30 Uhr. Nach dem Abendessen und der Zimmerverteilung, ging es dann auf die Matte. Auch unsere Gäste aus Dresden, Walldorf, Clausthal und Ingolstadt, schafften es rechtzeitig zur ersten Trainingseinheit.

Das Training selbst war eine schweißtreibende Angelegenheit. Bei gefühlten 50 Grad wurde das ein oder andere Fläschchen Wasser geleert. Es waren ca. 180 Liter, die alleine beim Training gebraucht wurden. Vorab, alle sind wohl auf.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück weiter. Natürlich nach einer kurzen Nacht, für den ein oder anderen. Unser Trainingsraum für die drei Tage ist im Rundturm der Wewelsburg und bot uns genügend Platz, um es bei den Wurftechniken mal so richtig krachen zu lassen. Diese Trainingsstätte ist wirklich empfehlenswert.

Nach dem Mittagessen gab es dann eine einstündige Trainingseinheit, denn um 16:00 Uhr wollten natürlich die meisten Fußball schauen. Diese Einheit hatte es aber trotzdem in sich. Es wurde ein traditionelles Training durchgeführt, bei dem das sprechen untersagt ist. Man kann also nicht anders, als eine Stunde lang konzentriert zu trainieren.

Nach einem grandiosen 4:0 Sieg der deutschen Mannschaft über Argentinien, ging es dann zum Grillen in den Burggraben. Dort stand alles bereit und die Kids hatten zu mindestens kurz die Möglichkeit, einigen Spiele nachzugehen, bis dann das Gewitter kam. Kurz schien es so als ob die Welt untergehen würde, aber dank einer Überdachten Fläche, viel unser Grillen nicht ins Wasser. Eine Stunde später, hatte sich das mit dem Regen auch schon erledigt.

Wie schon am Vorabend, gab es auch Samstagabend mehrere Möglichkeiten, die Zeit zu vertreiben. Es standen Spiele zur Verfügung und im Trainingsraum wurden abends Filme für die Jüngeren gezeigt. Wer diesen Angeboten nicht folgte, traf sich im absoluten IN-Zimmer Nr. 17. Bei lustigen Gesprächen ließ man hier den Abend ausklingen. Irgendetwas hatte dieses Zimmer.

In den Trainingseinheiten wurden viele Techniken geübt und durch das Arbeiten mit Stab und Bokken, wurden zusätzlich das Distanzverhalten und das Sabaki geschult.

Sonntag wurde noch einmal trainiert, bevor es dann nach dem Mittagessen wieder nach Hause ging. Hier wurde eine kleine Schwertkata erarbeitet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Ähnlicher Inhalt